Norsk Lundehunde
Vaeroy
Sakari und Finn1

___________________________________________________________________________________________________________

23 Momo IMG_5377

Aktualisiert am 18.11.2018

Burg Hohen Neuffen
BuiltWithNOF

Seit über 400 Jahren wurde der Norsk Lundehund abgerichtet, Papageientaucher (Lunde) in den Klippen der Inseln Vaeroy und Rost(Inselkette der Lofoten)lebendig zu fangen und seinem Herrn oder Frauchen zu bringen. Die Papageientaucher stehen heute unter Naturschutz. Sie leben in Höhlen direkt unter der Grasnarbe am Klippenrand. Für diese speziellen Aufgaben entwickelte der Lundehund einige besondere Eigenheiten an seinem Körperbau. Er besitzt 6 ausgebildete Zehen, zwei davon sind Afterkrallen die er für die bessere Trittsicherheit im Geröll und Gestein benötigt. Um besser in die kleinen Bruthöhlen der Vögel zu gelangen, kann er seine Vorderpfoten um 90° vom Körper abspreizen. Seinen Kopf kann er bis zum Rückenscheitel nach hinten biegen. Seine Ohren kann seitlich einklappen, so wird dann das Ohr vor Schmutz und Nässe geschützt. Durch das Jagdverbot auf die Vögel waren diese wunderschönen Hunde vor dem aussterben bedroht. Zum Glück konnten sie noch rechtzeitig von Hundefreunden gerettet werden. Am Anfang war die Ausfuhr dieser Tiere verboten, da es so wenige Zuchttiere gabt. Mitterweile sieht man diese wunderschöne Hunderasse ab und an auf Ausstellungen.

Der Lundehund ist ein temperamentvoller, aufmerksamer, sportlicher, freundlicher, anhänglicher Begleithund. Man sagt: Fremden gegenüber ist er zurückhaltend.

 

Seine Merkmale

Schulterhöhe: Rüden: 35-38 cm, Hündinnen: 32-35 cm

Gewicht: 7-10 kg 

Farbe: Rot-braun bis falb (gelb) mit schwarz oder grau weißen Abzeichen oder weiß mit dunklen Abzeichen.

Land: Norwegen

FCI-Nr: 265

FCI-Gruppe: 5

[Home] [Über uns] [Unsere VIER] [Neuheiten] [Langhaardackel] [Norsk Lundehunde] [sonderbare Pfote] [seine Beweglichkeit] [seltsame Ohren] [Ernährung] [Krankheiten] [Ahnentafel Sakari] [Ahnentafel Finn] [Norsk Elchhund Sort] [Jagdhundetreffen 2016] [Jagdhundetreffen 2017] [Deckrüde/Stud Dog] [Papageientaucher] [Welpenplanung] [Ausstellungen] [Agility] [Fährten] [Obedience] [Rettungshunde] [Seminaraufstellung] [Fotoshooting] [Urlaub] [Vernissagen] [Links] [Impressum] [Kontakt] [Vorausgegangene] [Regenbogenbrücke]